Ich bin Silvan und dies ist mein Informatikblog. Ich bin 24 Jahre alt und habe im Sommer 2011 meine Ausbildung zum Informatiker Fachrichtung Systemtechnik mit eidenössischem Fähigkeitszeugnis abgeschlossen. Zurzeit mache ich den Bachelor in Informatik an der FHNW in Brugg / Windisch.

Warum der Name root1024?

Ich wollte für meinen Informatikblog einen gewissen Informatiktouch haben. Da ich mich öfters mit Linux beschäftige war ich auf den Superuser root gekommen. Weiter gefällt mir die Zahl 1024 einfach sehr gut, da es eine 2er Potenz ist. So ist der Name root1024 für meinen Informatikblog entstanden.

Was wird auf diesem Blog geschrieben?

Auf diesem Blog veröffentliche ich Beiträge zum Thema Informatik, wie zum Beispiel:

  • Nützliche Anleitungen / How To’s für zum Beispiel Installationen oder Konfigurationen
  • Probleme und Lösungen aus meinem Alltag
  • Kleine Code Snippets
  • Test- und Erfahrungsberichte über Produkte
  • Neuigkeiten aus der IT

Warum gibt es diesen Blog?

Während meiner Lehre habe ich mich viel mit Linux beschäftigt und oft fehlte mir ein Platz wo ich meine Probleme und Lösungen dokumentieren konnte. Aus diesem Grund habe ich diesen Blog erstellt. Bereits öfters war ich froh, dass ich auf die Beiträge in meinem Blog zurückgreifen konnte. Später ist der Blog zu meinem Hobby geworden und ich schreibe heute weiterhin gerne Beiträge. Alle Beiträge schreibe ich aus Interesse an der Informatik in meiner Freizeit.