8 Fragen an Blogs aus dem ubuntuusers.de-Planet

Heute bin ich im ubuntuusers.de-Planet auf die Blogparade von picomol.de aufmerksam geworden. Dies ist mein erster Beitrag im Planet (juhu ich wurde aufgenommen :D) und mit der Teilnahme an der Blogparade möchte ich euch gleich mich und meinen Informatikblog root1024 ein wenig vorstellen.

Wie lange bloggst du schon und seit wann bist du im uu.de-Planeten aktiv?

Den Blog gibt es seit dem Januar 2009. Bald ist der Blog also 2 Jahre alte. Im uu.de-Planeten bin ich aktiv seit heute :D. Ubuntuusers.de kenne ich jedoch schon seit dem Juni 2008.

Während meiner Informatiklehre musste ich mich mit Linux befassen. Nachdem ich Ubuntu das erste Mal auf meinem Laptop installiert hatte gab es natürlich das eine oder andere Problem und ich war auf das Forum von ubuntuusers.de gestossen. Während dem Linuxunterricht konnte ich mich immer mehr mit Linux anfreunden und habe darum die Prüfungen LPI101 und LPI102 absolviert. Auch heute habe ich noch Freude an Linux weshalb zu Hause ein Citrix XenServer mit mehreren Debians läuft.

Warum betreibst du einen Blog?

Anfangs dokumentierte ich Probleme und deren Lösungen über Informatikthemen im Blog. Ich konnte oft auf Beiträge im Blog zurückgreiffen, wenn ich etwas erneut einrichten musste. Ebenfalls wollte ich die Lösungen und Anleitungen niemandem vorenthalten und publizierte diese darum im Blog.

Bald habe ich mehr Spass am Schreiben und Teilen von Informationen über die Informatik mit Anderen bekommen und so wurde der Blog zu meinem Hobby.

Mit welchem Thema beschäftigt sich dein Blog?

Hauptsächlich mit Themen die mit Informatik zu tun haben. Grob gesagt: Windows, Linux, Netzwerk, Programmierung, Security, Virtualisierung, Server, Client und Programmen.

Wie viele Artikel schreibst du im Monat ungefähr?

Je nachdem wie viel Zeit ich habe und auf wie viele interessante Probleme und IT-News ich stosse sind es ca. 2-3 Beiträge im Monat.

Wann und wo schreibst du deine Artikel?

Die Beiträge schreibe ich meist zu Hause in meiner Freizeit wenn ich gerade Lust und Zeit habe.

Wie kommst du auf neue Ideen für Blogbeiträge?

Neue Blogbeiträge entstehen meist, wenn ich auf ein grösseres Problem stosse und ich dessen Lösung dokumentieren möchte oder wenn ich auf eine gute Information in anderen Blogs oder eine interessante IT-News aufmerksam werde. Manchmal vermisse ich einfach eine Anleitung und schreibe nach Zusammensuchen der Informationen eine eigenes Howto.

Hast du (auf deinen Blog bezogen) irgendwelche Pläne für die Zukunft?  Wenn ja, welche?

Weiterhin gute Beiträge schreiben und Informationen mit Anderen teilen.

Was machst du sonst so in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich Sport, gehe in den Ausgang mit Freunden, blogge und geniesse das Leben. Natürlich beschäftige ich mich auch mit Informatik.

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>