Bootfähigen USB Stick erstellen mit UNetbootin

Ich möchte Betriebssysteme (z.B. Citrix Xen Server) von einem bootfähigen USB Stick installieren.

Nach kurzem Suchen habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden, wie man ein Betriebssystem einfach per USB Stick auf einem Computer installieren kann.

  1. Citrix Xen Server herunterladen von hier
  2. Download UNetbootin, Universal Netboot Installer herunterladen von hier
  3. unetbootin-linux-372 ausführbar machen mit
    sudo chmod +x unetbootin-linux-372
  4. UNetbootin starten mit
    ./unetbootin-linux-372
  5. ISO auswählen
  6. USB Stick auswählen
  7. UNetbootin arbeiten lassen
  8. Fertig

Nun kann man vom USB Stick booten und das Betriebssystem installieren. Anbei muss ich noch bemerken, dass das Dateisystem des USB Sticks FAT32 sein muss.

2 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *