Grub neu installieren

Warum musste ich Grub neu installieren? Ich habe mir ein zweites Ubuntu aufgesetzt das als Testsystem dient. Während der Installation vom zweiten Ubuntu ist mir der Grub nach (hd0,5) installiert worden. Das erste Ubuntu wurde in der menu.lst des zweiten Ubuntus eingetragen. Falls ich das zweite Ubuntu beim Testen zerschiesse, könnte ich das erste Ubuntu auch nicht mehr booten. Also musste ich Grub wieder auf die Partition des ersten Ubuntus installieren. Die Neuinstallation war in 5 Zeilen erledigt.

Grub Konsole mit Root Rechten starten

sudo grub

Herausfinden, auf welchen Partitionen ein Grub installiert werden könnte

find /boot/grub/stage1 

Gewünschte Partition auswählen

grub> root (hd0,x)

Grub installieren

grub> setup (hd0)

Grub Konsole verlassen

quit

Fertisch!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *