Posted by Silvan am 5 - August - 2009 2 Kommentare

Jedes mal wenn ich ein Archiv habe, bin ich konsolenfaul und extrahiere das Archiv mit dem Gui. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Befehle um Archive zu packen und entpacken.

.tar entpacken

tar vxf archiv.tar
x: Dateien aus dem Archiv holen
v: Listet alle Dateien beim Entpacken auf
f: Gibt das Archiv an das entpackt werden soll

.tar verpacken

tar cvf archiv.tar archivordner
c: Neues Archiv erzeugen
v: Listet alle Dateien beim Verpacken auf
f: Gibt das Archiv an, das verpackt werden soll

.tgz entpacken

tar -xzvf archiv.tgz
x: Dateien aus dem Archiv holen
z: Archiv mit gzip (de)komprimieren
v: Listet alle Dateien beim Entpacken auf
f: Gibt das Archiv an das entpackt werden soll

.tgz verpacken

tar cvfz archiv.tgz archivordner
c: Neues Archiv erzeugen
v: Listet alle Dateien beim Verpacken auf
f: Gibt das Archiv an, das verpackt werden soll
z: Archiv mit gzip (de)komprimieren

.tar.gz entpacken

gzip -d archiv.tar.gz
d: Dekomprimieren

.tar.gz verpacken

gzip -9 archiv.tar
9: Kompressionstiefe, 1 für schnell und schlechte Komprimierung und 9 für langsam und gute Komprimierung

.tar.bz2 entpacken

bzip2 -d mappe.tar.bz2
d: Dekomprimieren

.tar.bz2 verpacken

bzip2 -9 mappe.tar.bz2
9: Kompressionstiefe, 1 für schnell und schlechte Komprimierung und 9 für langsam und gute Komprimierung

Für Windows verweise ich auf 7zip!

2 Kommentare.

  1. Hey Silvan,
    danke für den Beitrag und die Erklärung, hat mir gerade gestern geholfen :)

    Wie entpacke ich gesplitete Archive? Mein Confixx-Backup ist in achriv.tgz.aa, archiv.tgz.ab, … aufgeteilt, jeweils 2GB größe, und ich habs nich hinbekommen alle auf einmal zu entpacken, daher frag ich ^^

  2. Silvan sagt:

    Hoi Oli. So auf die schnelle weiss ich nicht wie du mehrere gesplittete Archives entpacken könntest. Sie dir mal die Man Page an von tar. (man tar). Sonst kannst du ja alle einzeln entpacken mit einem Script oder mit dem find Befehl. Gruss Silvan.