Im Kontextmenü ist der Eintrag Textdokument nicht vorhanden

Heute klickte ich mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wollte unter dem Menü Neu ein neues Textdokument erstellen, doch der Eintrag war nicht vorhanden!?

Nachdem ich kurz Google bemüht hatte, hatte ich die Lösung schnell gefunden. In der Registry muss unter HKEY_CLASSES_ROOT/.txt der Schlüssel ShellNew und darin die Zeigenfolge NullFile ohne ein Wert angelegt sein. In der Registry sollte es ähnlich wie auf dem Bild aussehen.

Registrykey

Wer das Ganze nicht manuell machen möchte kann für das jeweilige Betriebsystem eine .reg-Datei (Archiv muss noch entpackt werden) herunterladen, diese mit einem Doppelklick öffnen und schon ist der Schlüssel und die Zeichenfolge in der Registry eingetragen.

Download .reg-Dateien:

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *