Backup / Synchronisation mit Robocopy

Wie im letzen Post Ort wo Windows Offlinedateien speichert ändern (CSC) geschrieben war ich auf der Suche nach einem geeigneten Synchronisationstool für meine Daten. Ich habs gefunden :-): Robocopy!

Hier mein Batchscript welches mit Robocopy die Synchronisation erledigt und anschliessend die Erklärung zu den Parametern:

@echo off 
echo Beginne mit Synchronisation... 
REM Pfad zum Logfile in die Variable LOGFILE setzen. 
REM Der Name des Logfile ist jeweils das aktuelle Datum. 
set LOGFILE="C:\Users\power\logs\robocopy\%DATE%.txt 
"C:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools\robocopy.exe" /MIR X:\ D:\ /XD "lost+found" "$RECYCLE.BIN" "upload" "System Volume Information" /XF "aquota.group" /XF "aquota.user" /V /COPY:DAT /W:3 /R:5 /LOG+:%LOGFILE% 
Parameter Erklärung
/MIR Mirror / Spiegeln. Quelle nach Ziel spiegeln.
/XD Ordner ausschliessen
/XF Datei ausschliessen
/V Robocopy ist geschwätziger
/W:3 /R:5 Bei einem Fehler 3x nach jeweils 5s nochmals versuchen
/COPY:DAT Dateiinhalte, Attribute und Zeitstempel kopieren
/LOG+:%LOGFILE% Schreibt Ausgabe nach %LOGFILE%

Robocopy ist ziemlich schnell im analysieren, für ca. 300GB hat es gerade mal 6s gebraucht.

Das Einzige was ich bei Robocopy vermisse ist, wenn eine Datei auf Quelle und Ziel vorhanden ist und später umbenannt wird, wird die Datei gelöscht und neu synchronisiert, anstatt auf dem Ziel einfach umbenannt. Ist ein bisschen lästig bei vielen grossen Dateien. Aber sonst: Robocopy ist top!

Nun vergesse ich mal ganz schnell alle Synchronisationstools mit GUI und bastle Batchscripts mit Robocopy.

Robocopy gibts hier zum herunterladen. Nach der Installation ist Robocopy in C:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools und C:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools\robocopy.doc ist die Dokumentation dazu.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *