Einblick in F-Secure Internet Security 2011

Ich war einer der Zufälligen, die auf Timbobs Blog eine gratis Lizenz für F-Secure Internet Security 2011 gewonnen haben. (Gewinnspiel, Verlosung). Besten Dank Tim.

Heute habe ich F-Secure Internet Security 2011 installiert und schreibe einen kleinen Einblick in den Antivirus.

Funktionen von F-Secure Internet Security 2011

  • Rundumschutz
  • Firewall
  • Browsing-Schutz
  • Spamfilter und Phishing-Schutz
  • Kindersicherung

Installation

Die Installation war schnell, einfach und benutzerfreundlich.

Update

Nach der Installation lädt F-Secure Internet Security 2011 automatisch die neusten Updates herunter und installiert diese.

Kindersicherung

In F-Secure Internet Security 2011 ist eine Kindersicherung inbegriffen, welche Kinder vor unerwünschten Internetseiten schützt. Ebenfalls kann die Surfzeit an den Wochentagen und am Wochenende eingeschränkt werden. Diese Funktion ist für Eltern bestimmt interessant, für mich bringt die Funktion jedoch nichts. Die Konfiguration der Kindersicherung kann während der Installation übersprungen werden.

Übersicht

Nach der Installation und dem Update erhält man einen Überblick über den Status des Computers.

Geplanter Scan

Leider wird während der Installation kein immer wiederholender Scanjob konfiguriert, weshalb man dies nach der Installation noch nachholen sollte über Einstellungen –> Geplantes Scanning.

Fazit

F-Secure Internet Security 2011 ist sehr benutzerfreundlich. Die Konfiguration ist einfach und übersichtlich, dementsprechend gibt es aber nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Während dem Scan ist ein normales Arbeiten am Computer gut möglich, man wird kaum eingeschränkt. Die Erkennungsrate des Antivirus kann ich leider nicht beurteilen. Für jemanden, der einfach am Computer arbeiten möchte und sich mit dem Antivirus nicht häufig beschäftigen möchte, sicher ein guter und benutzerfreundlicher Antivirus. F-Secure Internet Security 2011 stellt ein Rundumschutz dar, welchen gegenüber ich immer kritisch bin, denn kein Produkt kann überall zu 100% gut sein. Wollt ihr euch einen eigenen Einblick in den Antivirus verschaffen, holt euch eine Testversion bei F-Secure.

Wer einen kostenlosen Antivirus benutzen möchte, dem kann ich den Antivirus von Aviar empfehlen, welchen ich ebenfalls benutzt habe, bis ich bei der Verlosung  gewonnen habe.

Was ist deine Meinung zum neuen Antivirus F-Secure Internet Security 2011? Welchen Antivirus benutzt du?

3 Antworten
  1. Silvan
    Silvan says:

    Danke. In Zukunft möchte ich mehr Beiträge wie diesen schreiben. Solche Beiträge die etwas über den Tellerrand gehen sind einfach interessanter als eine kleine Info oder ein Codeschnippsel. Gruss Silvan.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *